CryptoCon15 - alles Blümchenwiese?
Vortrags- und Workshop-Reihe zum sicheren Umgang mit den eigenen Daten, sicherer Kommunikation sowie allgemeinen und individuellen Herausforderungen fuer das Zusammenleben in der digitalen Gesellschaft.
Vom 7. bis 10. Mai 2015 lädt der Leipziger Hackerspace sublab e. V. zur CryptoCon15 ins Westwerk ein. Die jährliche Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal statt. Im Fokus stehen vier Tage lang Kryptografie, praktische Verschlüsselung, dezentrale Kommunikationsstrukturen, Rechts- und Regulierungsfragen in der digitalen Gesellschaft, Datenschutz und Privatsphäre, offene Hardware, Hacktivism, Angriffszenarien auf IT- und Kommunikationssysteme sowie Sichheitslösungen und -protokolle.
Kommunikation wird vollständig digital. Internettechnologien ersetzen analoge Festnetzanschlüsse. Internationale Konzerne und Start-Ups bieten ständig neue Apps und Dienstleistungen, die Kommunikation noch einfacher gestalten. Aus Daten - von Geräten aus unserer Umgebung gesammelt - werden Empfehlungen für Aktivitäten, optimierte Tagesabläufe oder Produktangebote. Individuelle Vorlieben werden berücksichtigt, versprochen!
Selten werden dabei Fragen zur Abhörsicherheit der verwendeten Technologien, zum Schutz der Privatsphäre oder zu Eigentum und Nutzung der anfallenden Daten gestellt. Nicht bei uns! Wir wollen modernste Kommunikationsmöglichkeiten einsetzen, dabei aber unserer Privatspähre nicht aufgeben. Dafür stellen wir geeignete technische Möglichkeiten und Lösungen vor, genauso wie Unzulänglichkeiten und Defekte in verbreiteten Technologien.
Darüber hinaus klopfen wir gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen auf ihre Tauglichkeit für das digitalisierte Leben ab. Wechselbeziehungen zwischen technischer Entwicklung und sozialer Normierung werden beleuchtet und umfassend hinterfragt.
Einsteigern geben wir Gelegenheit, Bereiche wie Verschlüsselung, Anonymisierung und Schutz der Privatsphäre im Digitalen kennen zu lernen. In einer offenen Form mit Fragerunde oder Sprechstunde stehen am diesem Wochenende jeden Tag für 3 Stunden Experten zum Gespräch bereit, um konkrete Fragen zum Umgang mit Computern und Programmen persönlich zu beantworten und praktische individuelle Hilfestellung zu geben. Verfügbare Technologien werden dadurch anwendbar.
Darüber hinaus werden Details zur professionellen Absicherung von Computersystemen präsentiert. Mit offenen Firmwares beispielsweise wird es möglich, viele unserer Geräte mit freiem, quelloffenem und damit überprüfbarem Programmcode zu betreiben. DNSSEC – als Vorstoß aus der Hackerszene, der das leidige Thema SSL verschluesselter Verbindungen auf Protokoll-Ebene brauchbar lösen kann – stellt eine zukunftsweisende Technologie dar, die wir zeigen.
Aber auch aktuelle Entwicklungen zur Internet Governance auf globaler Ebene kommen zur Sprache, die darüber entscheiden, ob das Internet in seiner derzeitigen Form erhalten bleiben wird oder nationalstaatliche Zersplitterung droht.
Die Annäherungen an die unterschiedlichen Themen und die Ausleuchtung möglicher Zusammenhänge und Entwicklungen wird in Form von Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen, lightning talks und cineastischen Ausflügen stattfinden. Das laufend aktualisierte Programm gibt es ab Mitte April hier Das sublab, in Kooperation mit dem Bündnis Privatsphäre Leipzig, lädt explizit sowohl technisch Versierte aber auch alle Menschen ein, die angesichts von IT-Sicherheitsskandalen und massiver Überwachung aller Kommunikationsströme Handlungsoptionen suchen oder aktuelle Entwicklungen in der digitalen Gesellschaft diskutieren wollen.
Selbstverständnis
Die CryptoCon15 versteht sich als Veranstaltung für alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht, Identität, Bildung, Aussehen, sexueller Orientierung, Behinderung, Herkunft, Ethnie, Alter oder Religion. Alle Teilnehmenden haben einen Anspruch darauf, mit dem gleichen Respekt behandelt zu werden. Solltest du Belästigungen, Hassrede oder Diskriminierungen irgendeiner Art bemerken oder erleben, wende dich bitte an die Vertrauensperson(en).
Was bisher geschah
Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, was bei dieser Veranstaltung zu erwarten ist, kann einen Blick auf die Seite zur CryptoCon 13 oder Seite zur CryptoCon 14 werfen. Dort finden sich Mitschnitte der Vorträge der bisher gehaltenen Vorträge, sowie vollständige Listen mit allen angebotenen Programmpunkten.
Programm
Das ständig aktualisierte Programm gibt es in unserem Konferenzsystem
Das Programm für Donnerstag den 7.5.2015
Das Programm für Freitag den 8.5.2015
Das Programm für Samstag den 9.5.2015
Das Programm für Sonntag den 10.5.2015
Recordings
Vielen Dank geht an das CCC VOC die es uns mit ihrem Equipment und ihrer tatkräftigen Unterstützung sowohl Livestreaming als auch Recording gestellt haben.
Junghackertag
Wir laden Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und alle Interessierten zum Junghackertag am Sonntag den 10. Mai 2015 ein.
Der sublab e.V. und das Bündnis Privatsphäre Leipzig e.V. laden am 10. Mai 2015 zum Junghackertag im Rahmen der CryptoCon15 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer ein, um gemeinsam mit uns ihre Medienkompetenz zu stärken. Wissen über die modernen Kommunikationsmittel dringt nur verzögert in die Lehrpläne. Für viele Eltern und Lehrer scheint es unmöglich, mit dieser rasanten Entwicklung schritt zu halten, aber die Schülerinnen und Schüler werden bereits jetzt mit den Auswirkungen konfrontiert. Chaos macht Schule veranstaltet seit 2008 Workshops mit Jugendlichen, Jugend hackt bringt seit 2014 interessierte Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen um kollaborativ mit offenen Daten zu arbeiten.
Im Anschluss an das Vortragsprogramm wird es ab 14 Uhr Gelegenheit geben, den anwesenden Hackern, Computerexperten, und Technikspezialisten Fragen zu stellen und mit ihnen zu diskutieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Chaos Macht Schule im Radio
JackMcCrack war bei Software Defined Radio, dem Chaosradio des Entropia aus Karlsruhe, zu Gast und hat über Chaos macht Schule, Privatsphäre, Datenspuren, und Dateschutz erzählt: zur Sendung.
Anfahrt und Lage
Unsere Räumlichkeiten befinden sich in Leipzig-Plagwitz und sind mit Bus, Bahn und Fahrrad bequem zu erreichen.
ÖPNV
Die Linie 14 hält direkt vor dem Westwerk (Karl-Heine-/Merseburger Straße). Die Linien 3 und 13 und die Buslinie 74 halten in ca. 300m Entfernung am Felsenkeller (dann der Karl-Heine-Straße nach Westen folgen) oder der Elsterpassage (Zschochersche Straße nach Süden, dann rechts abbiegen und dem Karl-Heine-Kanal nach Norden folgen) Die Buslinie 60 hält an der Naumburger Straße. Dann der Gießerstraße nach Norden, und Karl-Heine-Straße nach Osten folgen.
Zug
Mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof Leipzig und dann mit ÖPNV (Linie 3, 13, oder 14) Richtungen (S-Bahnhof Plagwitz, Knautkleeberg) bis zum Felsenkeller / Elsterpassage bzw. Karl-Heine-/Merseburger Straße. Der S-Bahnhof Plagwitz befindet sich in Laufweite (15min). Karl-Heine-Straße nach Osten folgen oder mit Linie 14 fahren.
Westwerk
Unterstützer
Wir danken der Wau Holland Stiftung und dem Chaos Computer Club sowie dem Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur e.V. für die Unterstützung der Veranstaltung.
Besonderer Dank geht an Annabell Goldacker für das großartige Artwork.
Presse
Hier finden sie alle Presseinformationen auf einen Blick.
Unsere aktuellste Pressemitteilung zur Veranstaltung: Pressemitteilung CryptoCon15
Das offizielle Veranstaltungsplakat: CryptoCon15 Plakat
Der offizielle Veranstaltungsflyer: CryptCon15 Flyer
Der Flyer zum Junghackertag: Junghackertagflyer
Logos und Artwork
Interview
Olf Tuksowitsch vom Orgateam stand Grex von Radio Blau Rede und Antwort: Interview (7:30min)
Pressekontakt
Für Presseanfragen aller Art melden sie sich bitte bei Olf Tuksowitsch